Kulturhighlights in und um Stuttgart

Reisekosten: 1.395,00 €

Reisestart: 12. Oktober 2022

Reiseende: 16. Oktober 2022

Reiseleitung: Dr. Cristina María Stiglmayr

Reisedauer: 5 Tage

Kulturhighlights in und um Stuttgart

Reisekosten: 1.395,00 €

Reisestart: 12. Oktober 2022

Reiseende: 16. Oktober 2022

Reiseleitung: Dr. Cristina María Stiglmayr

Reisedauer: 5 Tage

Reiseprogramm

Entdeckungsreise in die von Weinbergen und Wäldern umrahmte Landeshauptstadt, mit glanzvollen Schlössern, einer Markthalle für alle Sinne, einer reichen Kunstsammlung, zwei UNESCO-Kulturerbestätten; Ausflüge nach Ludwigsburg, Tübingen und zum Kloster Maulbronn sowie einem erstklassigen Musikprogramm!

• Auf den Hügel der Seligkeit mit schwäbischen Leckerbissen und einem Viertele Trollinger
• 2 UNESCO-Welterbestätten: mittelalterliches Kloster Maulbronn und eine Ikone der Moderne: die Weißenhofsiedlung
• Die Bedeutung der “Kehrwoche“ – ein Erbe Napoleons?
• Halle der Köstlichkeiten im Jugendstil
• Malerisch am Neckar gelegene altehrwürdige Universitätsstadt Tübingen

1. Tag | Mittwoch, 12. Oktober 2022

Stadtrundfahrt – Rotenberg – Rusalka

Anreise nach Stuttgart mit der Bahn 1. Klasse bis ca. 11 Uhr. Gemeinsamer Gang zum Bus und Stadtrundfahrt, damit Sie einen ersten Eindruck erhalten: Unsere Stadtrundfahrt führt Sie vorbei an der Baustelle S-21, der Stadtbibliothek des koreanischen Architekten Eun Young Yi und auf die Höhen rund um das Innenstadtgebiet, dort erhalten Sie fantastische Blicke auf den Talkessel mit seinen Ausläufern und auch auf die Gebäude der City, bevor wir die Höhe des Killesbergs mit dem großen Parkgelände erreichen. Von diesen nördlichen Hängen ist ein schöner Blick ins Tal und über den Neckar hinweg möglich, weiter geht es zum weinseligen Dorf Uhlbach und auf den Rotenberg: zur gastronomischen Einstimmung gibt es geschmälzte Maultaschen und ein Viertele Trollinger zum Schlotzen! Über die große Liebe König Wilhelms I. zu seiner russischen Cousine Katharina Pawlowna erfahren Sie auf dem Rotenberg und sehen das vom König gestiftete Monument. Dann geht es über das Neckartal zurück, am Mercedes-Museum und den Sportstätten, am Fernsehturm und der Villa Reitzenstein vorbei in den Westen der Stadt zum Bosch-Areal und zum MARITIM Hotel Stuttgart. Zimmerbezug und Pause. Am Abend besuchen Sie die zauberhafte und von der Presse als „hochpoetische, hochmusikalische Fantasie voller Zauber in Spiegelungen, Licht und Klang“ gefeierte Oper Rusalka von Antonín Dvořák.

2. Tag | Donnerstag, 13. Oktober 2022

Impressionismus – Kehrwoche – Onegin

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht es zur Kulturmeile und zur postmodernen Staatsgalerie mit ihrer spannenden Sammlung: bewundern Sie bei einer Führung die lichtdurchfluteten Werke des Impressionismus, die lebhaft farbigen Gemälde der Brücke-Maler und des Blauen Reiters und weitere Highlights der Klassischen Moderne. Danach begleitet Sie die Reiseleitung zur Halle der Köstlichkeiten, die Markthalle aus dem Jugendstil. Ob ein leckere Foccaccia auf die Hand oder die Tapas an der Bar, Sie entscheiden von welchen Genüssen Sie sich verführen lassen wollen…Am Nachmittag erheitert Sie die resolute schwäbische Hausfrau und führt Sie – bewaffnet mit Besen und Staubtuch – durch die Stuttgarter Innenstadt und kennt dabei keine Diskretion…Am Abend dann ein absolutes Highlight, das Staatsballett Stuttgart führt ONEGIN auf, Ballett von John Cranko nach Alexander Puschkin, Musik: Peter I. Tschaikowsky, eingerichtet und instrumentiert von Kurt-Heinz Stolze. Wenn es ein Werk gibt, das auch noch 50 Jahre nach seinem Tod mit dem südafrikanischen Choreografen und Tanzregisseur John Cranko in Verbindung gebracht wird, dann ist es Onegin. Gewissermaßen sicherte dieses Ballett seinen Ruhm und seine künstlerische Unsterblichkeit. Verpassen Sie nicht, diese einmalige Gelegenheit!

3. Tag | Freitag, 14. Oktober 2022

Gelehrtenstadt Tübingen – stilles Bebenhausen

Mit dem Bus geht es heute in das romantische Gelehrtenstädtchen Tübingen. Das Flair des liebevoll restaurierten mittelalterlichen Stadtkerns gewürzt mit der bunten Betriebsamkeit und dem Lebensgefühl einer jungen Studentenstadt wird Sie sogleich begeistern. Auf Honoratioren-Schwäbisch führt uns der Stiftsstudent aus dem 19. Jahrhundert, Johann Gottlieb Steidele, durch Tübingens charmante Gassen. Der „knitze“ und belesene Student in einem schwarzen, knielangen Frack schwätzt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und entführt Sie in eine andere Zeit. Mittlerweile ortskundig können Sie in einem charmanten Café, in einer urigen Studentenkneipe oder in einer Gaststätte um den malerischen Marktplatz einkehren. Danach geht es in den Schönbuch zum verträumt liegenden Zisterzienserkloster Bebenhausen, ein Juwel der Spätromanik und Spätgotik. Nach der Rückkehr in Stuttgart begleitet Sie die Reiseleitung gerne zu einem typischen Lokal in der Innenstadt.

4. Tag | Samstag, 15. Oktober 2022

Schloss Ludwigsburg – Maulbronn

Morgens geht es mit dem Bus in den Norden Stuttgarts zum „schwäbischen Versailles“. Erst Residenz der Herzöge, dann Sommeraufenthalt des ersten württembergischen Königs: Schloss Ludwigsburg. Begleiten Sie uns bei einer Führung besonderer Art, denn es erwartet uns die Gouvernante, von ihr erfahren wir wie Prinzessinnen und Prinzen die Regeln der Etikette von klein auf erlernten. Schließlich war sie es, die die Teilnehmenden in die Welt des guten Benehmens einführte. Bei dem Rundgang durch die Prunk- und Privaträume im Neuen Hauptbau erläutert sie, wie man sich am Hofe richtig verhält. Zu Mittag haben wir ein köstliches 2-Gang-Essen im schönen Ambiente arrangiert!
Im von Laubwäldern und Rebhängen umsäumten Salzachtal schmiegt sich das vornehmste unter den süddeutschen Zisterzienserklostern ein, das Kloster Maulbronn – UNESCO-Welterbe und ein Kulturdenkmal europäischen Ranges mit außergewöhnlichem, universellem Wert sowie die besterhaltene mittelalterliche Klosteranlage nördlich der Alpen! Tauchen Sie ein in die Welt des Mittelalters, der schweigenden Mönchen und der tiefen Spiritualität. Erfahren Sie vor Ort vom wenig erquicklichen Leben des berühmtesten Zöglings im späteren Seminar: Hermann Hesse. Rückkehr nach Stuttgart und Abend zur freien Verfügung.

5. Tag | Sonntag, 16. Oktober 2022

UNESCO-Weltkulturerbe Weißenhofsiedlung

Architektonisch innovative Vorschläge wie der moderne Großstadtmensch leben sollte, verkörperten sich 1927 in 21 Bauten von 17 Architekten der Moderne in der berühmten Weißenhofsiedlung in Stuttgarters Norden. Bis heute ist die Siedlung international bekannt und eine Mehrheit der an ihr beteiligten Architekten, wie Ludwig Mies van der Rohe, Le Corbusier, Walter Gropius, Peter Behrens, Hans Scharoun sowie die Brüder Max und Bruno Taut, gehören zu den prägendsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Erfahren Sie spannende Hintergründe zu diesen 11 noch erhaltenen Ikonen modernen Bauens und besuchen Sie die spannend präsentierte Ausstellung im Doppelhaus von Le Corbusier und Pierre Jeanneret. Danach Gelegenheit zum Mittagessen, bevor Sie am Nachmittag Ihre Heimreise antreten.

LEISTUNGEN

  • Hin- und Rückreise nach Stuttgart mit der Deutschen Bahn in der 1. Klasse einschließlich aller Zuschläge und Platzreservierungen
  • 2 Tagestickets des öffentlichen Nahverkehrs
  • 4 Übernachtungen/Frühstücksbuffet im 4-Sterne Hotel Maritim im Comfort-Doppelzimmer, Bad/Badewanne/WC, TV und Telefon
  • insgesamt 2 Mittagessen in typischen Restaurants auf dem Rotenberg und bei Ludwigsburg
  • Alle im Programm beschriebenen Besichtigungen, Eintritte und Führungen
  • Informationsmaterial
  • Erfahrene, engagierte Reiseleitung ab/bis Stuttgart
    Als Reiseleiterin ist Frau Dr. Cristina María Stiglmayr vorgesehen

Grundpreise und Aufpreise pro Person

DIESE REISE IST NICHT BARRIEREFREI.

 

GRUNDPREISE / AUFPREISE (pro Person im Doppelzimmer)

Für Bahnreisende:

Stuttgart ohne Bahnanreise 1.395,00 €
Karlsruhe Hbf / Ulm Hbf 1.467,00 €
Mannheim Hbf / Singen Hbf 1.527,00 €
Nürnberg Hbf / Frankfurt/Main Hbf 1.547,00 €
Freiburg/Br. Hbf / München Hbf

Köln Hbf

1.567,00 €

1.667,00 €

Weitere Bahnhöfe auf Anfrage.

Basispreis (1.395,00 € pro Person) + tagesaktueller Flugpreis am Buchungstag vom Heimat-flughafen nach Stuttgart u. zurück inkl. aller Steuern, Gebühren und Zuschläge.
Wir beraten Sie gerne!

Einzelzimmerzuschlag 320,00 €

 

zusätzlich buchbar:

  • Reiserücktrittskostenversicherung
  • Theaterkarten

RUSALKA KAT. 2 124,00 €
ONEGIN KAT. 2 124,00 €

In den Theaterpreisen sind die Vorverkaufsgebühren und der Transfer (HIN:ÖPNV/zurück Taxi) enthalten. In Abänderung unserer Allgemeinen Reisebedingungen müssen wir bei Stornierungen den Gegenwert der Eintrittskarten in voller Höhe berechnen, falls wir diese nicht anderweitig verkaufen können.

ZUSATZINFORMATIONEN
Mindesteilnehmerzahl: 10. Bei Nichterreichen Absage der Reise 7 Tage vor Reisebeginn.
Maximale Teilnehmerzahl: 25

Anmeldeschluss: 12.09.2022

Bezahlung: Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheins eine Anzahlung in Höhe von 10% des Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 20 Tage vor Reisebeginn nach Erhalt der Reiseunterlagen fällig.

Unverbindliche & kostenlose Anfrage zur Reise-Beratung
Um Ihren Reisewunsch bearbeiten zu können, bitten wir Sie höflich, die folgenden Fragen zur Reise zu beantworten.
So können wir gezielt auf Ihre Bedürfnisse eingehen, wenn wir auf Ihre Reiseanfrage antworten.

Wenn Sie an einigen Stellen unsicher sind, wählen Sie einfach eine der Möglichkeiten. Im Gespräch werden wir alle Ihre Fragen klären.
Diese Reise ist nicht barrierefrei.

Sie gehen mit diesem Fragebogen KEINEN Vertrag ein.
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Reisebedingungen

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Die unterschiedlichen Temperaturen (Berge-Meer), sowie die erheblichen Höhenunterschiede (bis 2.200 m, bei der fakultativen Gletschertour bis 3.200 m) stellen an die Teilnehmer der Reise gewisse Durchhalte- und Verträglichkeitsanforderungen. Die Fahrpläne der unterschiedlichen, involvierten Bahngesellschaften sind von den Jahres- und Ferienzeiten abhängig und stehen in Frankreich erst 2 - 3 Monate vor dem Reisedatum definitiv fest. Daher müssen wir uns fahrplanbedingte Änderungen im Reiseprogramm ausdrücklich vorbehalten.

Mindestteilnehmerzahl: 12 Personen. Bei Nichterreichen, Absage 21 Tage vor Reisebeginn.

Einreisebestimmungen: Für EU-Bürger ist die Mitnahme eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses erforderlich.

Bezahlung: Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheins eine Anzahlung in Höhe von 10% des Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 20 Tage vor Reisebeginn nach Erhalt der Reiseunterlagen fällig.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktritts-Versicherung.
Die Versicherungsbedingungen können Sie hier einsehen bzw. jederzeit anfordern!

Allgemeine Geschäftsbedingungen der BADER Kulturreisen GmbH

Sehr geehrte Kunden,

die nachfolgenden Bestimmungen werden bei der Buchung wirksam vereinbart und damit zum Inhalt des zwischen dem Kunden und der Firma BADER Kulturreisen GmbH, nachfolgend „BKR“ abgekürzt, zu Stande kommenden Reisevertrages. Sie ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a – y BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Bitte lesen Sie daher diese Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch!

1. Vertragsgrundlagen, Vertragsabschluss, Verpflichtungen des Kunden

1.1. Grundlage des Angebots der BKR und der Buchung des Kunden sind die Beschreibung des Pauschalangebots und die ergänzenden Informationen in der Buchungsgrundlage, soweit diese dem Kunden bei der Buchung vorliegen.

1.2. Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot von BKR vor. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Kunde die Annahme durch ausdrückliche Erklärung, Zahlung oder die Inanspruchnahme der Reiseleistungen erklärt.

1.3. Der die Buchung vornehmende Kunde haftet für die vertraglichen Verpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen.

1.4. Mit der Buchung (Reiseanmeldung), die schriftlich, per Telefax oder elektronischer Buchungsanfrage erfolgen kann, bietet der Kunde BKR den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Buchungsbestätigung (Annahmeerklärung) durch BKR zustande, die keiner Form bedarf, mit der Folge, dass auch mündliche und telefonische Bestätigungen für den Kunden rechtsverbindlich sind. Bei mündlichen oder telefonischen Buchungen übermittelt BKR eine schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung an den Kunden.

2. Bezahlung

2.1. BKR darf Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Reise nur fordern oder annehmen, wenn ein wirksamer Kundengeldabsicherungsvertrag besteht und dem Kunden der Sicherungsschein mit Namen und Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers übergeben wurde. Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 10% des Reisepreises zur Zahlung fällig, die innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu bezahlen ist. Die Restzahlung wird 20 Tage vor Reisebeginn fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 6 genannten Grund abgesagt werden kann.

2.2.  Die Reiseunterlagen werden spätestens 2 Wochen vor Reisebeginn erstellt.

2.3. Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl BKR zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist und besteht kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden, so ist BKR berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 4. zu belasten.

3. Preisanpassung

3.1. BKR behält sich nach Maßgabe der §§651f, 651g BGB vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder Touristenabgaben, bzw. der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages gem. nachfolgender Bestimmungen zu erhöhen:

3.2. Die Erhöhung des Reisepreises ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 20 Tage liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsabschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsabschluss für BKR nicht vorhersehbar waren.

3.3. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann BKR den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen: Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann BKR vom Kunden den Erhöhungsbetrag verlangen. Im anderen Fall werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich zu errechnenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann BKR vom Kunden verlangen.

3.4. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber BKR erhöht, so kann BKR den Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufsetzen.

3.5.  Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann BKR den Reisepreis in dem Umfang erhöhten, in dem sich die Reise dadurch für BKR verteuert hat.

3.6. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat BKR den Kunden unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren. Preiserhöhungen sind nur bis zum 21. Tag vor Reisebeginn eingehend beim Kunden zulässig. Bei Preiserhöhungen von mehr als 8 % ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn BKR in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat die zuvor genannten Rechte unverzüglich nach der Mitteilung von BKR über die Preiserhöhung gegenüber BKR geltend zu machen.

3.7.  Der Kunde kann eine Senkung des Reisepreises verlangen, wenn und soweit sich die in § 651f Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 BGB genannten Preise, Abgaben oder Wechselkurse nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn geändert haben und dies zu niedrigeren Kosten für BKR führt. Hat der Reisende mehr als den hiernach geschuldeten Betrag gezahlt, wird der Mehrbetrag abzüglich tatsächlich entstandener Verwaltungsausgaben von BKR erstattet. Die Höhe der Verwaltungsausgaben weist BKR dem Kunden auf dessen Verlangen nach.

4. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn / Stornokosten

4.1. Der Kunde kann jederzeit von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber BKR unter der im nachfolgenden IMPRESSUM angegebenen Anschrift zu erklären. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

4.2. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert BKR den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann BKR, soweit der Rücktritt nicht von ihr zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und ihre Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen.

4.3. BKR wird bei der Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigen. Die Entschädigung wird, soweit bei einzelnen Reisen nicht besondere Stornosätze in der Reiseausschreibung angegebenen und mit dem Kunden vereinbart sind, nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden wie folgt berechnet:

a) Bahnanreisen

• bis zum 46. Tag vor Reiseantritt                10 %

• ab dem 45. Tag vor Reiseantritt                30 %

• ab dem 30. Tag vor Reiseantritt                50 %

• ab dem 15. Tag vor Reiseantritt                80 %

• ab dem 2. Tag vor Reiseantritt bis zum Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise 90 % des Reisepreises;

b) Flugpauschalreisen

• bis zum 46. Tag vor Reiseantritt                10 %

• ab dem 45. Tag vor Reiseantritt                40 %

• ab dem 21. Tag vor Reiseantritt                60 %

• ab dem 15. Tag vor Reiseantritt                70 %

• ab dem 8. Tag vor Reiseantritt                  80 %

• ab dem 2. Tag vor Reiseantritt bis zum Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise 90 % des Reisepreises;

c) Schiffsreisen

• bis zum 31. Tag vor Reiseantritt                20 %
• ab dem 30. Tag vor Reiseantritt                50 %
• ab dem 22. Tag vor Reiseantritt                70 %
• ab dem 15. Tag vor Reiseantritt                80 %
• ab dem 2. Tag vor Reiseantritt bis zum Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise 90 % des Reisepreises;

4.4.  Dem Kunden bleibt es unbenommen, BKR nachzuweisen, dass dieser überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihr geforderte Pauschale.

4.5. BKR behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit BKR nachweist, dass ihr wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist BKR verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

4.6. Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651 e BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt.

5. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht in Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind, hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. BKR wird sich um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

6. Reiseausschluss aufgrund besonderer Umstände

BKR und ihre Bevollmächtigten, insbesondere die Reiseleitung, können den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Kunde nach einer bereits durch BKR oder ihre Bevollmächtigten erteilten Abmahnung weiterhin den Reiseablauf nachhaltig stört, oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Reisevertrages gerechtfertigt ist. Dies gilt nicht, wenn BKR Informationspflichten verletzt und das vertragswidrige Verhalten des Kunden darauf beruht. Im Falle einer derartigen Kündigung, behält BKR den Anspruch auf den Reisepreis. Der Wert der ersparten Aufwendungen, sowie Vorteile, die BKR aus einer anderweitigen Verwendung nicht in Anspruch genommener Leistungen erlangt, werden angerechnet.

7. Rücktritt wegen des Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl

7.1. BKR kann bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl nach Maßgabe folgender Regelungen zurücktreten:

a) Die Mindestteilnehmerzahl und der späteste Zeitpunkt des Rücktritts durch BKR müssen in der Reiseausschreibung und in der Buchungsbestätigung angegeben sein oder es muss in der Buchungsbestätigung auf die entsprechenden Prospektangaben verwiesen werden.

b) BKR ist verpflichtet, dem Kunden gegenüber die Absage der Reise unverzüglich zu erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen des Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird.

c) Ein Rücktritt der BKR, später als 3 Wochen vor Reisebeginn, ist unzulässig.

7.2. Der Kunde kann bei einer Absage die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn BKR in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung über die Absage der Reise durch BKR dieser gegenüber geltend zu machen.

8. Obliegenheiten des Kunden bei mangelhafter Reise

8.1. Wird die Reise nicht vertragsgerecht erbracht, kann der Kunde Abhilfe verlangen. BKR kann diese verweigern, wenn sie unverhältnismäßigen Aufwand erfordern würde. Die Verpflichtung zur Mängelanzeige gem. § 651 o Abs. 1 BGB ist wie folgt vorzunehmen:

a) Der Kunde ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Vertretung von BKR (Reiseleitung, Agentur) anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen.

b) der zuständige Vertreter der BKR und dessen Kommunikationsdaten werden dem Kunden spätestens mit Übersendung der Reiseunterlagen benannt.

c) Ist nach den vertraglichen Vereinbarungen eine örtliche Vertretung oder Reiseleitung nicht geschuldet, so ist der Kunde verpflichtet, Mängel unverzüglich direkt gegenüber BKR unter der im nachfolgenden Impressum angegebenen Anschrift anzuzeigen.

d) Ansprüche des Kunden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Kunden obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt.

8.2. Reiseleiter, Agenturen und Mitarbeiter von Leistungsträgern sind durch BKR weder bevollmächtigt noch befugt, Mängel zu bestätigen oder gegen BKR gerichtete Ansprüche anzuerkennen.

8.3. Ist die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeinträchtigt oder ist dem Kunden die Reise infolge eines derartigen Mangels aus wichtigem, BKR erkennbaren Grund, nicht zuzumuten, so kann der Kunde den Vertrag kündigen. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn BKR oder von Ihr ausdrücklich Beauftragte, innerhalb einer ihnen vom Kunden dazu bestimmten, angemessene Frist, keine Abhilfe leisteten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe entweder unmöglich ist, von BKR oder ihren Beauftragten verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt ist.

8.4. Bei Flugreisen sind Gepäckverlust, Gepäckverspätung, Schäden oder Zustellungsverzögerungen vom Kunden vor Ort unverzüglich mittels des von der zuständigen Fluggesellschaft dafür vorgesehenen Formblattes für die Schadensanzeige anzuzeigen. Fluggesellschaften können Erstattungen ablehnen, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt wurde. Diese Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen, bei Verspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung, zu erstatten. Zusätzlich ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der Reiseleitung oder der örtlichen Vertretung von BKR anzuzeigen.

8.5. Der Kunde hat BKR zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen (z.B. Flugschein, Hotelgutscheine) innerhalb der ihm von BKR mitgeteilten Frist nicht oder nicht vollständig erhielt.

9. Beschränkung der Haftung

Die Haftung der BKR oder ihrer Erfüllungsgehilfen für Schäden, die nicht in der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit einer Person bestehen, wird auf den dreifachen Reisepreis des Kunden beschränkt, soweit die Schäden durch BKR oder einen Ihrer Erfüllungsgehilfen nicht schuldhaft herbeigeführt wurden. Ansprüche aus internationalen Abkommen oder auf diesen beruhenden gesetzlichen Vorschriften sind davon ausgenommen.

 

10. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

10.1. BKR informiert den Kunden entsprechend der EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens vor oder spätestens bei der Buchung über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft(en) bezüglich sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen.

10.2. Steht/stehen bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft(en) noch nicht fest, so ist BKR verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. Sobald BKR bekannt ist, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, wird sie den Kunden informieren.

10.3. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, wird BKR den Kunden unverzüglich und so rasch dies mit angemessenen Mitteln möglich ist, über den Wechsel informieren.

10.4. Die entsprechend der EU-Verordnung erstellte „Black List“ (Fluggesellschaften, denen die Nutzung des Luftraumes über den Mitgliedstaaten untersagt ist), ist auf den Internet-Seiten der BKR oder direkt über http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/ doc/list_en.pdf  abrufbar und in den Geschäftsräumen der BKR einzusehen.

11. Rechtswahl- und Gerichtsstandsvereinbarung

 

11.1. Für Kunden, die nicht Angehörige eines Mitgliedstaats der Europäischen Union oder Schweizer Staatsbürger sind, wird für das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis die ausschließliche Geltung des deutschen Rechts vereinbart.

11.2. Für Klagen der BKR gegen Kunden, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind und die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Geschäftssitz der BKR vereinbart.

12. Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Folge.

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