Glacier Express im Panoramawagen 1. Klasse mit Bernina Express

Vom Engadin zum Matterhorn
Glacier Express im Winter
Bahnromantik pur!

Reisestart: 09. Februar 2022

Reiseende: 13. Februar 2022

Reiseleitung: Wird noch bekannt gegeben

Reisedauer: 5 Tage

Glacier Express im Panoramawagen 1. Klasse mit Bernina Express

Vom Engadin zum Matterhorn
Glacier Express im Winter
Bahnromantik pur!

Reisestart: 09. Februar 2022

Reiseende: 13. Februar 2022

Reiseleitung: Wird noch bekannt gegeben

Reisedauer: 5 Tage

Reiseprogramm

Begleiten Sie uns auf eine Reise über die schönsten Schienenstrecken der Schweizer Alpen durch eine märchenhaft verschneite Winterlandschaft. Erleben Sie den Winterzauber der Schweizer Berge, wenn die Sonne die Schneekristalle zum Glitzern bringt. Verschneite Bergwälder und Täler, gefrorene Seen und zauberhafte Bergdörfer bilden die Kulisse für die atemberaubenden Fahrten mit dem legendären Glacier Express und dem Bernina Express. Sie wohnen in komfortablen, zentral gelegenen Hotels in Herbriggen und Chur.

Was macht die winterliche Panoramafahrt durch die Hochalpen bei BADER Kulturreisen so besonders?

  • Erfahrene, engagierte Reiseleitung ab/bis Stuttgart
  • Zugfahrten in der komfortablen 1. Klasse
  • Höhepunkte: Die ganze Glacier Express-Strecke und der ganze Bernina Express
  • Gepäckübernahme ab/bis Zürich
  • 3-Sterne-Hotel Bergfreund in Herbriggen im Mattertal mit viel Atmosphäre und guter Küche
  • 4-Sterne-Hotel ABC in Chur, modernes Haus mit hervorragenden Zimmern und vorzüglichem Frühstück
  • 2 Abendessen im guten Hotelrestaurant von Herbrüggen
  • 2 sehr gute Abendessen in typischen Restaurants in Chur
  • Sensationeller Zahnradbahnausflug von Zermatt hinauf auf den 3000 m hohen Gornergrat mit gewaltigem Gebirgspanorama
  • Pferdekutschen- bzw. Pferdeschlittenfahrt durch die zauberhafte winterliche Kulisse von Arosa
  • Keine zusätzlichen unerwarteten Kosten
  • Fünf erlebnisreiche Reisetage auf einer exklusiv für Sie und nur von BADER Kulturreisen konzipierten Route
  • Kompetente, persönliche Beratung und hohe Servicequalität

Diese Reise ist nicht barrierefrei.

GLACIER EXPRESS

Vom Engadin zum Matterhorn in rund acht Stunden. Natürlich gäbe es auch schnellere Wege. Aber keiner ist schöner als derjenige mit dem legendären GLACIER EXPRESS, einem Mythos der modernen Eisenbahngeschichte. Vom verglasten Panoramawagen aus genießen Sie die eindrucksvolle Bergkulisse und treffen auf spektakuläre Beispiele meisterhafter Bahnbaukunst. Dabei können Sie sich kulinarisch vom exzellenten Service verwöhnen lassen.

BERNINA EXPRESS

Über Gletscher zu den Palmen. Als höchste Bahnstrecke über die Alpen verbindet der BERNINA EXPRESS den Norden Europas mit dem Mittelmeerraum. Schroffe Gipfel, gewaltige Gletscher, rauschende Flüsse, Burgen und liebliche Täler – die Alpenüberquerung mit dem BERNINA EXPRESS ist ein grandioses Erlebnis!

1. Tag

Anreise nach Zürich mit der Bahn 1. Klasse. Oder morgens Fluganreise von Hamburg, Hannover, Berlin, Dresden, Düsseldorf oder München nach Zürich. Eigentransfer mit der Glattalbahn vom Flughafen zum Hauptbahnhof Zürich (alle 15 Minuten, Fahrtzeit etwa 10 Minuten). Zu Ihrer Bequemlichkeit übernehmen wir in Zürich Hauptbahnhof Ihr großes Gepäck und bringen es direkt in Ihr Hotel nach Herbriggen. Weiterfahrt mit der Bahn über Luzern – auf einer Strecke der GoldenPass Line – und Interlaken nach Herbriggen. Zimmerbezug im gemütlichen 3-Sterne Hotel Bergfreund Herbriggen (Landeskategorie) mit viel Atmospäre, sehr freundlichem Personal und guter Küche. Zur Begrüßung erwartet uns zum Abendessen ein mehrgängiges Menü im Restaurant des Hotels.

2. Tag | Zermatt und Gornergrat

Das Matterhorn – mystisch, majestätisch, der Berg der Berge! Seiner Faszination kann sich niemand entziehen. Das Wahrzeichen von Zermatt zieht den Betrachter in seinen Bann. Täglich neu komponiert die Natur einen anderen Blick: schroffer Fels bei verzauberndem Licht- und Wolkenspiel. Als grandioser Ausflug bietet sich heute die Fahrt mit der Zahnradbahn auf den 3.089 m hohen Gornergrat an – ein sensationeller Aufstieg ins Hochgebirge! Unser Reiseleiter hält Tickets für uns bereit. Atemberaubend ist der Panoramablick über die spektakuläre Gletscherwelt zu Füßen einer Reihe von Viertausendern – der wohl beste Blick auf das Matterhorn ist vom Gornergrat zu haben! Alternativ unternehmen wir eine Seilbahnfahrt auf das fast 4.000 m hohe Kleine Matterhorn! Ihre Reiseleitung hat noch weitere Vorschläge für Unternehmungen und begleitet Sie auch gern. Sie können aber auch in dem autofreien Ort am Fuße des Matterhorns auf der quirlig lebendigen Dorfstraße schlendern und in einem der urigen Gasthäuser einkehren. Rückfahrt nach Herbriggen und 3-Gang-Menü im Restaurant des Hotels.

3. Tag | Glacier Express

Gepäcktransfer zu unserem Hotel in Chur. Der Glacier Express hält extra unseretwegen in Herbriggen!! Fahrt mit dem Glacier Express über Andermatt und Disentis nach Chur. Im langsamsten Schnellzug der Welt genießen wir die beeindruckende Bergkulisse und erklimmen den Oberalppass in 2.033 m Höhe. Die Panoramawagen gewähren mit ihren bis zur Dachwölbung reichenden Fenstern eine maximale Rundumsicht auf die vorbeiziehende schneebedeckte Gebirgswelt. Zum Mittagessen wird uns ein Vesperbrett am Platz serviert. Als eine der ältesten Städte der Eidgenossenschaft und Hauptstadt der rätoromanischen Schweiz weist Chur eine Vielzahl an Bürger- und Zunfthäuser des 15. – 18. Jhs. auf. Oberhalb der Churer Altstadt befindet sich seit über 1000 Jahren das ehemalige Herrschaftszentrum mit dem bischöflichen Schloss und der Kathedrale Sankt Maria Himmelfahrt, die wir besuchen werden. Außerdem schauen wir hinein in den Rathaussaal und sehen die größte bekannte Baumpresse in der deutschsprachigen Schweiz. Zimmerbezug im 4-Sterne Hotel ABC. Abendessen in einem unweit gelegenen guten Restaurant.

4. Tag | Bernina Express

Heute erwartet uns ein unvergessliches Bahnerlebnis! Von Chur aus geht es mit dem Bernina Express über die bautechnisch einmalige Albulastrecke, Kernstück des UNESCO-Welterbes, hinauf ins tief verschneite Engadin, vorbei am mondänen St. Moritz und weiter zur Berninapasshöhe auf 2.253 m. Der Zug überwindet die Steigung ohne Zahnradantrieb und ist die höchste Bergbahn der Alpen. Die attraktive Strecke mit imposanten Brücken, Viadukten und Kehrtunnels gehört zu den großartigsten Werken der Ingenieurskunst. In verwegenen Kehren windet sich der Bernina Express hinunter nach Tirano genau jenseits der italienischen Grenze. Gelegenheit zu einem Rundgang mit der Reiseleitung durch den malerischen Ort und zum Mittagessen. Rückfahrt nach Chur. Abendessen in einem nahegelegenen guten Restaurant.

5. Tag

Ihr Gepäck übernehmen wir bereits im Hotel und bringen es bis nach Zürich. Mit der Bahn geht es von Chur durch das wilde Schanfigger Tal hinauf in den bekannten und beliebten alpinen Klimakurort Arosa auf 1.800 m Höhe. Dort erwartet uns eine romantische Pferdekutschen- oder Pferdeschlittenfahrt durch die zauberhafte winterliche Kulisse. Rückreise nach Zürich Hauptbahnhof und weiter per Bahn oder Flug in die Heimat.

Unsere Leistungen

Was macht die winterliche Panoramafahrt durch die Hochalpen bei BADER Kulturreisen so besonders?

  • Erfahrene, engagierte Reiseleitung ab/bis Stuttgart
  • Zugfahrten in der komfortablen 1. Klasse
  • Höhepunkte: Die ganze Glacier Express-Strecke und der ganze Bernina Express
  • Gepäckübernahme ab/bis Zürich
  • 3-Sterne-Hotel Bergfreund in Herbriggen im Mattertal mit viel Atmosphäre und guter Küche
  • 4-Sterne-Hotel ABC in Chur, modernes Haus mit hervorragenden Zimmern und vorzüglichem Frühstück
  • 2 Abendessen im guten Hotelrestaurant von Herbrüggen
  • 2 sehr gute Abendessen in typischen Restaurants in Chur
  • Sensationeller Zahnradbahnausflug von Zermatt hinauf auf den 3000 m hohen Gornergrat mit gewaltigem Gebirgspanorama
  • Pferdekutschen- bzw. Pferdeschlittenfahrt durch die zauberhafte winterliche Kulisse von Arosa
  • Keine zusätzlichen unerwarteten Kosten
  • Fünf erlebnisreiche Reisetage auf einer exklusiv für Sie und nur von BADER Kulturreisen konzipierten Route
  • Kompetente, persönliche Beratung und hohe Servicequalität

DIESE REISE IST NICHT BARRIEREFREI.

Grundpreise / Aufpreise

Voraussichtlicher Reisepreis ab Zürich Hbf ca. 1.800,00 EUR pro Person. Genauer Reisepreis ab Ende Oktober 2021 bekannt.
Buchungen erst ab Ende Oktober 2021 möglich. Vormerkungen sind ab sofort willkommen.

Verfügbare Reisen

Glacier & Bernina Express 12.10. – 16.10.2021

Reisetermin:
12. bis 16. Oktober 2021

Vom Engadin zum Matterhorn

Winter Glacier & Bernina Express 26.01. – 30.01.2022

Reisetermin:
26. bis 30. Januar 2022

Vom Engadin zum Matterhorn

Winter Glacier & Bernina Express 23.02. – 27.02.2022

Reisetermin:
23. bis 27. Februar 2022

Vom Engadin zum Matterhorn

Glacier & Bernina Express 26.05. – 30.05.2022

Reisetermin:
26. bis 30. Mai 2022

Vom Engadin zum Matterhorn

Glacier & Bernina Express 08.06. – 12.06.2022

Reisetermin:
08. bis 12. Juni 2022

Vom Engadin zum Matterhorn

Glacier & Bernina Express 15.06. – 19.06.2022

Reisetermin:
15. bis 19. Juni 2022

Vom Engadin zum Matterhorn

Glacier & Bernina Express 06.07. – 10.07.2022

Reisetermin:
06. bis 10. Juli 2022

Vom Engadin zum Matterhorn

Glacier & Bernina Express 13.07. – 17.07.2022

Reisetermin:
13. bis 17. Juli 2022

Vom Engadin zum Matterhorn

Glacier & Bernina Express 20.07. – 24.07.2022

Reisetermin:
20. bis 24. Juli 2022

Vom Engadin zum Matterhorn

Glacier & Bernina Express 03.08. – 07.08.2022

Reisetermin:
03. bis 07 August 2022

Vom Engadin zum Matterhorn

Glacier & Bernina Express 11.08. – 15.08.2022

Reisetermin:
11. bis 15. August 2022

Vom Engadin zum Matterhorn

Glacier & Bernina Express 07.09. – 11.09.2022

Reisetermin:
07. bis 11. September 2022

Vom Engadin zum Matterhorn

Glacier & Bernina Express 14.09. – 18.09.2022

Reisetermin:
14. bis 18 September 2022

Vom Engadin zum Matterhorn
Unverbindliche & kostenlose Anfrage zur Reise-Beratung
Um Ihren Reisewunsch bearbeiten zu können, bitten wir Sie, folgende Fragen zur Reise zu beantworten.
Die zuständige Person kann gezielt auf Ihre Bedürfnisse im Gespräch eingehen.

Wenn Sie an einigen Stellen unsicher sind, wählen Sie einfach eine der Möglichkeiten. Im Gespräch werden wir alle Ihre Fragen klären.

Sie gehen mit diesem Fragebogen KEINEN Vertrag ein.
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Reisebedingunen

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Die unterschiedlichen Temperaturen (Berge-Meer), sowie die erheblichen Höhenunterschiede (bis 2.200 m, bei der fakultativen Gletschertour bis 3.200 m) stellen an die Teilnehmer der Reise gewisse Durchhalte- und Verträglichkeitsanforderungen. Die Fahrpläne der unterschiedlichen, involvierten Bahngesellschaften sind von den Jahres- und Ferienzeiten abhängig und stehen in Frankreich erst 2 - 3 Monate vor dem Reisedatum definitiv fest. Daher müssen wir uns fahrplanbedingte Änderungen im Reiseprogramm ausdrücklich vorbehalten.

Mindestteilnehmerzahl: 12 Personen. Bei Nichterreichen, Absage 21 Tage vor Reisebeginn.

Einreisebestimmungen: Für EU-Bürger ist die Mitnahme eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses erforderlich.

Bezahlung: Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheins eine Anzahlung in Höhe von 10% des Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 20 Tage vor Reisebeginn nach Erhalt der Reiseunterlagen fällig.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktritts-Versicherung.
Die Versicherungsbedingungen können Sie hier einsehen bzw. jederzeit anfordern!

Allgemeine Geschäftsbedingungen der BADER Kulturreisen GmbH

Sehr geehrte Kunden,

die nachfolgenden Bestimmungen werden bei der Buchung wirksam vereinbart und damit zum Inhalt des zwischen dem Kunden und der Firma BADER Kulturreisen GmbH, nachfolgend „BKR“ abgekürzt, zu Stande kommenden Reisevertrages. Sie ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a – y BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Bitte lesen Sie daher diese Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch!

1. Vertragsgrundlagen, Vertragsabschluss, Verpflichtungen des Kunden

1.1. Grundlage des Angebots der BKR und der Buchung des Kunden sind die Beschreibung des Pauschalangebots und die ergänzenden Informationen in der Buchungsgrundlage, soweit diese dem Kunden bei der Buchung vorliegen.

1.2. Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot von BKR vor. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Kunde die Annahme durch ausdrückliche Erklärung, Zahlung oder die Inanspruchnahme der Reiseleistungen erklärt.

1.3. Der die Buchung vornehmende Kunde haftet für die vertraglichen Verpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen.

1.4. Mit der Buchung (Reiseanmeldung), die schriftlich, per Telefax oder elektronischer Buchungsanfrage erfolgen kann, bietet der Kunde BKR den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Buchungsbestätigung (Annahmeerklärung) durch BKR zustande, die keiner Form bedarf, mit der Folge, dass auch mündliche und telefonische Bestätigungen für den Kunden rechtsverbindlich sind. Bei mündlichen oder telefonischen Buchungen übermittelt BKR eine schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung an den Kunden.

2. Bezahlung

2.1. BKR darf Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Reise nur fordern oder annehmen, wenn ein wirksamer Kundengeldabsicherungsvertrag besteht und dem Kunden der Sicherungsschein mit Namen und Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers übergeben wurde. Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 10% des Reisepreises zur Zahlung fällig, die innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu bezahlen ist. Die Restzahlung wird 20 Tage vor Reisebeginn fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 6 genannten Grund abgesagt werden kann.

2.2.  Die Reiseunterlagen werden spätestens 2 Wochen vor Reisebeginn erstellt.

2.3. Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl BKR zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist und besteht kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden, so ist BKR berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 4. zu belasten.

3. Preisanpassung

3.1. BKR behält sich nach Maßgabe der §§651f, 651g BGB vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder Touristenabgaben, bzw. der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages gem. nachfolgender Bestimmungen zu erhöhen:

3.2. Die Erhöhung des Reisepreises ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 20 Tage liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsabschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsabschluss für BKR nicht vorhersehbar waren.

3.3. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann BKR den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen: Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann BKR vom Kunden den Erhöhungsbetrag verlangen. Im anderen Fall werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich zu errechnenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann BKR vom Kunden verlangen.

3.4. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber BKR erhöht, so kann BKR den Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufsetzen.

3.5.  Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann BKR den Reisepreis in dem Umfang erhöhten, in dem sich die Reise dadurch für BKR verteuert hat.

3.6. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat BKR den Kunden unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren. Preiserhöhungen sind nur bis zum 21. Tag vor Reisebeginn eingehend beim Kunden zulässig. Bei Preiserhöhungen von mehr als 8 % ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn BKR in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat die zuvor genannten Rechte unverzüglich nach der Mitteilung von BKR über die Preiserhöhung gegenüber BKR geltend zu machen.

3.7.  Der Kunde kann eine Senkung des Reisepreises verlangen, wenn und soweit sich die in § 651f Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 BGB genannten Preise, Abgaben oder Wechselkurse nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn geändert haben und dies zu niedrigeren Kosten für BKR führt. Hat der Reisende mehr als den hiernach geschuldeten Betrag gezahlt, wird der Mehrbetrag abzüglich tatsächlich entstandener Verwaltungsausgaben von BKR erstattet. Die Höhe der Verwaltungsausgaben weist BKR dem Kunden auf dessen Verlangen nach.

4. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn / Stornokosten

4.1. Der Kunde kann jederzeit von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber BKR unter der im nachfolgenden IMPRESSUM angegebenen Anschrift zu erklären. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

4.2. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert BKR den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann BKR, soweit der Rücktritt nicht von ihr zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und ihre Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen.

4.3. BKR wird bei der Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigen. Die Entschädigung wird, soweit bei einzelnen Reisen nicht besondere Stornosätze in der Reiseausschreibung angegebenen und mit dem Kunden vereinbart sind, nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden wie folgt berechnet:

a) Bahnanreisen

• bis zum 46. Tag vor Reiseantritt                10 %

• ab dem 45. Tag vor Reiseantritt                30 %

• ab dem 30. Tag vor Reiseantritt                50 %

• ab dem 15. Tag vor Reiseantritt                80 %

• ab dem 2. Tag vor Reiseantritt bis zum Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise 90 % des Reisepreises;

b) Flugpauschalreisen

• bis zum 46. Tag vor Reiseantritt                10 %

• ab dem 45. Tag vor Reiseantritt                40 %

• ab dem 21. Tag vor Reiseantritt                60 %

• ab dem 15. Tag vor Reiseantritt                70 %

• ab dem 8. Tag vor Reiseantritt                  80 %

• ab dem 2. Tag vor Reiseantritt bis zum Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise 90 % des Reisepreises;

c) Schiffsreisen

• bis zum 31. Tag vor Reiseantritt                20 %
• ab dem 30. Tag vor Reiseantritt                50 %
• ab dem 22. Tag vor Reiseantritt                70 %
• ab dem 15. Tag vor Reiseantritt                80 %
• ab dem 2. Tag vor Reiseantritt bis zum Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise 90 % des Reisepreises;

4.4.  Dem Kunden bleibt es unbenommen, BKR nachzuweisen, dass dieser überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihr geforderte Pauschale.

4.5. BKR behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit BKR nachweist, dass ihr wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist BKR verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

4.6. Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651 e BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt.

5. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht in Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind, hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. BKR wird sich um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

6. Reiseausschluss aufgrund besonderer Umstände

BKR und ihre Bevollmächtigten, insbesondere die Reiseleitung, können den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Kunde nach einer bereits durch BKR oder ihre Bevollmächtigten erteilten Abmahnung weiterhin den Reiseablauf nachhaltig stört, oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Reisevertrages gerechtfertigt ist. Dies gilt nicht, wenn BKR Informationspflichten verletzt und das vertragswidrige Verhalten des Kunden darauf beruht. Im Falle einer derartigen Kündigung, behält BKR den Anspruch auf den Reisepreis. Der Wert der ersparten Aufwendungen, sowie Vorteile, die BKR aus einer anderweitigen Verwendung nicht in Anspruch genommener Leistungen erlangt, werden angerechnet.

7. Rücktritt wegen des Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl

7.1. BKR kann bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl nach Maßgabe folgender Regelungen zurücktreten:

a) Die Mindestteilnehmerzahl und der späteste Zeitpunkt des Rücktritts durch BKR müssen in der Reiseausschreibung und in der Buchungsbestätigung angegeben sein oder es muss in der Buchungsbestätigung auf die entsprechenden Prospektangaben verwiesen werden.

b) BKR ist verpflichtet, dem Kunden gegenüber die Absage der Reise unverzüglich zu erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen des Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird.

c) Ein Rücktritt der BKR, später als 3 Wochen vor Reisebeginn, ist unzulässig.

7.2. Der Kunde kann bei einer Absage die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn BKR in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung über die Absage der Reise durch BKR dieser gegenüber geltend zu machen.

8. Obliegenheiten des Kunden bei mangelhafter Reise

8.1. Wird die Reise nicht vertragsgerecht erbracht, kann der Kunde Abhilfe verlangen. BKR kann diese verweigern, wenn sie unverhältnismäßigen Aufwand erfordern würde. Die Verpflichtung zur Mängelanzeige gem. § 651 o Abs. 1 BGB ist wie folgt vorzunehmen:

a) Der Kunde ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Vertretung von BKR (Reiseleitung, Agentur) anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen.

b) der zuständige Vertreter der BKR und dessen Kommunikationsdaten werden dem Kunden spätestens mit Übersendung der Reiseunterlagen benannt.

c) Ist nach den vertraglichen Vereinbarungen eine örtliche Vertretung oder Reiseleitung nicht geschuldet, so ist der Kunde verpflichtet, Mängel unverzüglich direkt gegenüber BKR unter der im nachfolgenden Impressum angegebenen Anschrift anzuzeigen.

d) Ansprüche des Kunden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Kunden obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt.

8.2. Reiseleiter, Agenturen und Mitarbeiter von Leistungsträgern sind durch BKR weder bevollmächtigt noch befugt, Mängel zu bestätigen oder gegen BKR gerichtete Ansprüche anzuerkennen.

8.3. Ist die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeinträchtigt oder ist dem Kunden die Reise infolge eines derartigen Mangels aus wichtigem, BKR erkennbaren Grund, nicht zuzumuten, so kann der Kunde den Vertrag kündigen. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn BKR oder von Ihr ausdrücklich Beauftragte, innerhalb einer ihnen vom Kunden dazu bestimmten, angemessene Frist, keine Abhilfe leisteten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe entweder unmöglich ist, von BKR oder ihren Beauftragten verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt ist.

8.4. Bei Flugreisen sind Gepäckverlust, Gepäckverspätung, Schäden oder Zustellungsverzögerungen vom Kunden vor Ort unverzüglich mittels des von der zuständigen Fluggesellschaft dafür vorgesehenen Formblattes für die Schadensanzeige anzuzeigen. Fluggesellschaften können Erstattungen ablehnen, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt wurde. Diese Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen, bei Verspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung, zu erstatten. Zusätzlich ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der Reiseleitung oder der örtlichen Vertretung von BKR anzuzeigen.

8.5. Der Kunde hat BKR zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen (z.B. Flugschein, Hotelgutscheine) innerhalb der ihm von BKR mitgeteilten Frist nicht oder nicht vollständig erhielt.

9. Beschränkung der Haftung

Die Haftung der BKR oder ihrer Erfüllungsgehilfen für Schäden, die nicht in der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit einer Person bestehen, wird auf den dreifachen Reisepreis des Kunden beschränkt, soweit die Schäden durch BKR oder einen Ihrer Erfüllungsgehilfen nicht schuldhaft herbeigeführt wurden. Ansprüche aus internationalen Abkommen oder auf diesen beruhenden gesetzlichen Vorschriften sind davon ausgenommen.

 

10. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

10.1. BKR informiert den Kunden entsprechend der EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens vor oder spätestens bei der Buchung über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft(en) bezüglich sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen.

10.2. Steht/stehen bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft(en) noch nicht fest, so ist BKR verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. Sobald BKR bekannt ist, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, wird sie den Kunden informieren.

10.3. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, wird BKR den Kunden unverzüglich und so rasch dies mit angemessenen Mitteln möglich ist, über den Wechsel informieren.

10.4. Die entsprechend der EU-Verordnung erstellte „Black List“ (Fluggesellschaften, denen die Nutzung des Luftraumes über den Mitgliedstaaten untersagt ist), ist auf den Internet-Seiten der BKR oder direkt über http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/ doc/list_en.pdf  abrufbar und in den Geschäftsräumen der BKR einzusehen.

11. Rechtswahl- und Gerichtsstandsvereinbarung

 

11.1. Für Kunden, die nicht Angehörige eines Mitgliedstaats der Europäischen Union oder Schweizer Staatsbürger sind, wird für das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis die ausschließliche Geltung des deutschen Rechts vereinbart.

11.2. Für Klagen der BKR gegen Kunden, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind und die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Geschäftssitz der BKR vereinbart.

12. Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Folge.

Impressum

Ihr Reiseveranstalter ist:

BADER Kulturreisen GmbH,

Tuttlinger Str. 7, 70619 Stuttgart,

vertreten durch deren alleinigen Geschäftsführer, Herrn Gregor Kulosa,

Telefon: +49 711 633 433 0

Telefax: +49 711 633 433 10

E-Mail: info@bader-kulturreisen.de

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart, HRB 18270

Steuernummer: DE 185 284 456

BKR weist hiermit auf die Plattform der EU zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung unter http://ec.europa.eu/consumers/odr hin, nimmt aber nicht an einem freiwilligen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Aufgrund einer dazu bestehenden gesetzlichen Verpflichtung geben wir die Kontaktdaten der zuständigen Stelle wie folgt bekannt: Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Str. 8, 77694 Kehl, Telefon: +49 78517957940, Fax: +49 78517957941, www.verbraucher-schlichter.de, mail@verbraucher-schlichter.de

BADER Kulturreisen GmbH vermittelt Versicherungsleistungen der HanseMerkur Reise-versicherung AG.

Versicherungsombudsmann e.V.

Postfach 08 06 32

10006 Berlin

www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung

Postfach 06 02 22

10052 Berlin

www.pkv-ombudsmann.de